AKTUELLES

Jungschar-Aktivitäten und Lager | Aktualisierte Schutzkonzepte & Checklisten

Gemäss Bundesratsentscheid vom 27. Mai sind Cevi-Aktivitäten ab dem 06. Juni wieder möglich! Wir sind sehr erfreut über diese Meldung.

Cevi-Aktivitäten (ohne Lager)
Bei der Planung und Durchführung der Aktivitäten muss nach wie vor auf die aktuelle Situation Rücksicht genommen werden. Wichtig sind weiterhin das Einhalten der Hygienemassnahmen (zb. Händewaschen), Aktivitäten in kleinen, gleichbleibenden Gruppen durchzuführen und das Erstellen von Präsenzlisten. Bei der Umsetzung dieser Massnahmen soll euch das Schutzkonzept für Cevi-Aktivitäten helfen. 

Lager-Aktivitäten
Auch die Durchführung von Sommerlagern ist, unter Berücksichtigung eines Schutzkonzeptes für Lager, möglich. Der Cevi Schweiz hat ein entsprechendes Konzept, basierend auf den Rahmenbedingungen für «Kultur-, Freizeit- und Sportlager», sowie eine entsprechende Checkliste erarbeitet. 

Dokumente | Stand 26. Juni 2020
Hier findet ihr die Schutzkonzepte und die passenden Checklisten dazu:

Die letzten inhaltlichen Änderungen (erforderlicher Mindestabstand von 2m auf 1.5m verkürzt) wurden per 26. Juni 2020 vorgenommen.


Medientag 2020: Vielfältige Lagerformen

Die Kirchliche Bibliothek der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn hütet einen Schatz an gruppendynamischen Spielen, Bilderbüchern, Sportgeräte, Escape Games oder Rezeptbücher für die Lagerküche. Dies alles kannst du im Rahmen des Medientags 2020 am 20. August 2020 entdecken. Dazu gibt’s Workshops (u.a. mit Simon Alder vom Rabbi-Team), Pizza aus dem Holz-Backofen und viel Spannendes zum Ausprobieren.

Infos und Anmeldung
Medientag Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Neues Gesicht im Sekretariat

Timon Wieland wird in den kommenden 3 Monaten in seinem Zivildienst-Einsatz den Cevi unterstützen.

In seiner Freizeit liebt er es Sport zu treiben, so z.B. Schwingen, Beachen, Fussball etc. Zudem ist er extrem gerne mit Kindern und Jugendlichen unterwegs und leitet zurzeit eine Jugendgruppe.

Wir heissen Timon herzlich willkommen und freuen uns auf die Zeit mit ihm!

Cevi Region Bern, Bild - T.W.

Praktikum im Rabbi: Alena blickt zurück

Vor drei Monaten habe ich mein Praktikum im Rabbi gestartet. Es war ein spezieller Start. Viele waren im Homeoffice und einiges noch ungewiss. Trotzdem hat sich das Team grosse Mühe gegeben, mir spannende Aufgaben und einen guten Einblick in die Jugendarbeit zu ermöglichen.

Ich durfte im Taku Film & Foto mitwirken und konnte mit einem kreativen Team den Cevitag planen. Bei Praxisgesprächen lernte ich neue kreative Methoden kennen, die ich in meiner zukünftigen Ausbildung als Sozialdiakonin sicher auch anwenden kann. Nicht zuletzt wurde ich auch mal dreckig bei der Gartenarbeit; doch das fand ich als Jungschärlerin eine willkommene und lustige Abwechslung. Danke liebes Team für eure Unterstützung! Ich freue mich, euch als Freiwillige wieder im Rabbi anzutreffen!

Alena Bucher, Praktikantin Jugendarbeit

Cevi Region Bern, Kursbild - A.B.

PSA Schulung | 2. September 2020

Die Fachgruppe Prävention organisiert gemeinsam mit Limita einen Weiterbildungskurs (Basics wie auch Refresher) im Bereich Prävention sexueller Ausbeutung. Hierzu sind alle Leiter*innen herzlich eingeladen, unabhängig davon, wie gross ihre Vorkenntnisse sind.

Datum: Mittwoch, 2. September 2020, 17:30-21:00 Uhr
Ort: im Rabbi (Rabbentalstrasse 69, Bern)
Anmeldung: bis am 15. August 2020 bei Luana Schär: luana.schaer@ceviregionbern.ch


Cyberbullying – denke mit!

Du bist aktive Jungscharleiter*in und das Thema Cyberbullying interessiert dich? Dann sei beim nächsten Regio-Call dabei. Damit du alles weitere erfährst, melde dich bei: Franziska Gloor (franziska.gloor@ceviregionbern.ch)

Die Fachgruppe Prävention wird am Regio-Call dabei sein. Denn sie erarbeiten ein Merkblatt zum Thema Cyberbulling/Nutzung von social media. Wir freuen uns, wenn du mitdenkst.


Projektstelle Musik verlängert

Seit 2018 investiert der Cevi Region Bern in den Schwerpunkt Musik. Simon Alder ist es seither gelungen, im Rahmen verschiedener Anlässe und Projekte Räume zu schaffen, in denen junge Menschen ihre musikalischen Talente entdecken und weiterentwickeln können.

Er hat verschiedene Bandprojekte in der Cevi- und Konfcamp-Arbeit begleitet, den Stellenwert der Musik in der Jungschararbeit gesteigert und ein neues Kursangebot, den Taku Musik, entwickelt.

Cevi Region Bern, Bild - Dankesfest 2019

FAQ zu Corona-Schutzkonzepten

Aktualisiert am 7. Juli 2020

FAQ zu Jugend + Sport (Sonderfälle Corona / neue Beiträge)


Der Cevi und Erasmus+

Der Cevi Schweiz unterstützt die Petition «Vollassoziierung an das europäische Mobilitätsprogramm Erasmus+ ab 2021!» der SAJV.

Seit dem Wegfall der Partizipationsmöglichkeiten im Erasmus+ Programm für die Schweiz ist der Aufwand für die Finanzierung von vers. Internationalen Projekten für den Cevi Schweiz schwieriger oder gar unmöglich geworden. Der Cevi Schweiz setzt sich deshalb zusammen mit anderen Jungendorganisationen dafür ein, dass die Schweiz ab 2021 wieder als Drittstaat vollumfänglich am Erasmus+ Programm der EU teilnehmen kann.

Cevi Region Bern, Bild - Erasmus CH

Konzernverantwortungsinitiative

Die Konzernverantwortungsinitiative fordert eine Selbstverständlichkeit: Wenn Konzerne wie Glencore Flüsse vergiften oder Menschen von ihrem Land vertreiben, sollen sie dafür geradestehen.

An der Delegiertenversammlung vom 27. April 2018 wurde entschieden, dass auch der Cevi Region Bern als Supporter der Initiative auftritt.

Die Konzernlobby kämpft mit 8 Millionen gegen die Initiative und verbreitet Falsch-Nachrichten. Bestelle jetzt auch eine Fahne und mache die Unterstützung der Initiative sichtbar. Gemeinsam können wir die Abstimmung gewinnen!

Fahne bestellen
Cevi Region Bern, Bild - Konzernverantwortungsinitiative

Tipps & Ideen für den Online-Jungscharalltag

Bei einem Online Treffen unter den Ortsgruppenleitenden wurde ausgetauscht, wie der Jungscharalltag in dieser speziellen Zeit so läuft.

Wir haben dir einige bewährte Beispiele aus der Praxis der Leitenden zusammengestellt, wie Anregungen für virtuelle kreative Höcks, über Good Practice Jungschi, Good Practice Team und Solidaritätsaktionen

Cevi Region Bern, Bild- Festival Sauraus 2017