Partnerschaft YMCA Plovdiv

Der Cevi Region Bern hat seit langem eine Partnerschaft mit dem YMCA Plovdiv in Bulgarien. Der YMCA Plovdiv hat neben einer Jungschargruppe viele weitere Angebote für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel gibt es Informatikkurse oder Aufgabenhilfen für Schüler. Wir haben einem Zusammenarbeitsvertag und unterstützen den YMCA Plovdiv ideell und finanziell.

Homepage YMCA Plovdiv

Die Arbeitsgruppe Internationales des Cevi Region Bern pflegt diese Partnerschaft mit einem regelmässigen Austausch. In der Vergangenheit gab es verschiedene gemeinsame Aktivitäten/Lager in Bulgarien und der Schweiz. Die Arbeitsgruppe war im 2011 in Plovdiv zu Besuch (Link Foto Nr. 05) und hat die Schönheiten der Stadt, wie auch die Programme kennen gelernt. An den regionalen Cevilager wurde, wenn immer möglich eine Gruppe von Kindern und Jugendliche aus Plovdiv eingeladen. Das letzte Mal war das im Sommer 2012 an Sciroppo der Fall. Wir haben gute Erinnerungen an die Gruppe aus Bulgarien die Sciroppo zusammen mit der Abteilung Ittigen erlebt hat.

Himmelblau AG